Über Husum

Wenn man in Husum eines kann, dann die Lebenskultur der Nordfriesen studieren. Das beschauliche Städtchen am Wattenmeer nennt eine ganze Reihe von Museen zum Thema norddeutsche Lebensart sein eigen: zum Beispiel das Nordseemuseum Husum, das Nordfriesische Museum und das Schifffahrtsmuseum Nordfriesland.

Das Wattenmeer wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt und lässt sich von Husum, der deutschen Stadt mit der im Jahresdurchschnitt höchsten Wingeschwindigkeit, wunderbar erkunden.

Auch sehenswert ist das Schloss vor Husum, das bis ins 19. Jahrhundert als gelegentliche Residenz der dänischen Könige fungierte. Das Schloss heißt übrigens so, weil es wirklich vor der Husumer Stadtgrenze gelegen ist.

Apropos Dänemark: Die mit Abstand kurioseste Anekdote, die das Küstenstädtchen zu bieten hat, ist diese: Da es der in Nordfriesland lebenden dänischen Minderheit Ende des 19. Jahrhunderts verboten war, die dänische Flagge zu hissen, züchteten sie eine neue Schweinerasse, das Rotbunte Husumer Schwein. Das Fell dieses Schweins, auch Dänisches Protestschwein genannt, trägt die Farben der dänischen Flagge.

 

Nach Berlin - Nach Stuttgart - Nach München - Nach Hamburg - Nach Frankfurt am Main - Nach Düsseldorf - Nach Bremen - Nach Köln - Nach Dresden - Nach Leipzig - Nach Barcelona - Nach Paris - Nach London - Nach Prag - Nach Amsterdam - Nach Dortmund - Nach Darmstadt - Nach Gelsenkirchen - Nach Sinsheim - Nach Mönchengladbach - Nach Wolfsburg - Nach Hannover - Nach Mainz - Nach Ingolstadt - Nach Leverkusen

 

Nach Husum
mit dem Zug

Der Bahnhof Husum liegt mitten in der Husumer Innenstadt und wird sowohl von Regionalzügen (DB-Regio) als auch von Intercity-Zügen (DB-Fernverkehr) angefahren. Es gibt stündliche Verbindungen nach St. Peter-Ording und Kiel sowie regelmäßige Anschlüsse nach Hamburg und Westerland.

Nach Husum
mit dem Fernbus

Eine eigene Fernbus-Haltestelle hat Husum noch nicht. Die nächsten Halte findest du aktuell in Sankt Peter-Ording und Flensburg.

Nach Husum
mit dem Flugzeug

Im Husumer Umland findest du gleich mehrere Flughäfen. Der nächste deutsche Flughafen ist Sylt (GWT), mit ca. 140 km ähnlich weit entfernt ist der Flughafen Hamburg (HAM). Noch näher liegt allerdings der dänische Flughafen Sønderborg (SGD).

Nach Husum
mit der Mitfahrgelegenheit

Aus Hamburg und Bremen gibt es erfahrungsgemäß die meisten Angebote für Mitfahrgelegenheiten nach Husum. Doch auch aus anderen deutschen Städten lassen sich mit fromAtoB kinderleicht Angebote finden.