Über Bayern

Mit über 70.000 km² ist der Freistaat Bayern Deutschland flächenmäßig größtes Bundesland, mit einer abwechslungsreichen Landschaft vom flachen Alpenvorland bis hin zum Hochgebirge. Zentrum, Landeshauptstadt und größte Stadt Bayerns ist München, daneben gibt es mit Nürnberg, Augsburg, Regensburg und anderen noch weitere Großstädte. Sprachlich gliedert sich Bayern in 3 Teile: Franken, Schwaben und Altbayern.

Landschaft und Klima:

Vier Regionen erwarten dich in Bayern: im Süden die bayerischen Alpen, nördlich davon das Alpenvorland mit den drei größten Seen Oberbayern, im Osten das Mittelgebirge sowie die Stufenlandschaften der Schwäbischen und Fränkischen Alb.

Klimatisch ist der Norden Bayerns meist trockener und wärmer als der Süden, die meisten Sonnentage bekommen Würzburg und Umgebung ab.

Wichtige Städte:

  • München ist mit fast anderthalb Millionen Einwohnern mit großem Abstand die größte Stadt in Bayern, gleichzeitig auch Landeshauptstadt und eine der wenigen Weltstädte Deutschlands. Weltberühmt ist das Münchner Oktoberfest, aber mit Frauenkirche und Hofbräuhaus, vielen geschützten Ensembles und Baudenkmälern ist München auch im Rest des Jahres sehenswert.
  • Nürnberg ist mehr als Christkindlmarkt, die bis ins 11. Jahrhundert zurückreichende Großstadt ist für ihre mittelalterliche Altstadt bekannt wie auch für das in der Zeit des Nationalsozialismus erbaute Reichsparteitagsgelände, das für geführte Touren offensteht.
  • Augsburg hat als einzige deutsche Stadt einen eigenen Feiertag, hebt sich darüber hinaus aber auch durch seine überregionale Bedeutung im Bereich Kunst und Kultur hervor – mit Fundstücken aus der Zeit der römischen Besiedlung, mittelalterlichen Sakralbauten und vielem mehr.
  • Regensburg hat, anders als sein Name befürchten lässt, sehr stabile und trockene Sommer – nutz diese doch und schau dir beispielsweise die berühmte steinerne Brücke, das Walhalla oder den Regensburger Dom an!
  • Ingolstadt wird dich überraschen, etwa mit dem Bayerischen Armeemuseum, dem wunderschönen Klenzepark oder der beeindruckenden Asamkirche. Ob Audi Forum oder Kreuztor, hier gibt‘s für Kurztrips wie auch längere Besuche vieles zu entdecken.

 

   Augsburg

 

🚄  / 🚂

🚌

🚗

   Fürth

 

 

 

🚗

   Ingolstadt

✈️

🚄  / 🚂

 

🚗

   München

✈️

🚄  / 🚂

🚌

🚗

   Nürnberg

✈️

🚄  / 🚂

🚌

🚗

   Regensburg

 

🚄  / 🚂

🚌

🚗

   Würzburg

 

🚄  / 🚂

🚌

🚗

 

✈️ – Flughafen

🚄 – Bahn-Fernverkehr: ICE-Halt

🚂 – Bahn-Fernverkehr: IC-/EC-Halt

🚌 – wichtiger Fernbus-Haltepunkt

🚗 – guter Autobahnanschluss

Nach Berlin - Nach Stuttgart - Nach München - Nach Hamburg - Nach Frankfurt am Main - Nach Düsseldorf - Nach Bremen - Nach Köln - Nach Dresden - Nach Leipzig - Nach Barcelona - Nach Paris - Nach London - Nach Prag - Nach Amsterdam - Nach Dortmund - Nach Darmstadt - Nach Gelsenkirchen - Nach Sinsheim - Nach Mönchengladbach - Nach Wolfsburg - Nach Hannover - Nach Mainz - Nach Ingolstadt - Nach Leverkusen

mit dem Zug

Nürnberg – Ingolstadt – München: Diese ICE-Hauptachse wird vom Bahnfernverkehr gleich bündelweise befahren. Aber auch Regensburg und Passau, Augsburg und Würzburg erreichst du mit Hochgeschwindigkeit! Das IC-/EC-Netz fügt dem Schienenverkehr nach Bayern nicht mehr viele neue Orte, aber noch einige schnelle Bahnverbindungen hinzu.

mit dem Fernbus

Dicht geknüpft ist auch das Netz an Fernbus-Verbindungen nach Bayern, mit Schwerpunkten in Nürnberg und München. Mit Amberg oder Marktredwitz sind die Knotenpunkte, also Orte mit mehr als einer Fernverkehrs-Verbindung, teils überraschend – aber warum sollen kleine Orte nicht auch mal gut angebunden sein?

mit dem Flugzeug

Gleich fünf Verkehrsflughäfen lassen dich Bayern mit dem Flugzeug erreichen: Über Ingolstadt/Manching, Memmingen, München, Nürnberg und Oberpfaffenhofen kannst du den Freistaat aus der Luft erreichen! Damit hat Bayern, trotz seiner großen Ausbreitung, wohl auch eine der höchsten Dichte an Flughäfen.

mit der Mitfahrgelegenheit

Mit der Antwort auf die Frage, ob dein Reiseziel dicht an einer Autobahn liegt, hast du auch schon die halbe Antwort darauf, ob eine Mitfahrgelegenheit nach Bayern eine gute Idee ist. Da können wir dich beruhigen: ein dichtes Netz an Autobahnen durchzieht den kompletten Freistaat, mit Schwerpunkt München und Nürnberg. Auch kleinere Städte wie Deggendorf, Rosenheim oder Schweinfurt liegen fast garantiert in unmittelbarer Nähe einer Autobahnabfahrt.