Die WizzAir ist eine ungarische Low-Cost-Airline mit Sitz in Budapest. Die wichtigsten Fakten haben wir hier übersichtlich zusammengestellt und bieten Informationen und Tipps von A wie Aufgegebenes Gepäck bis U wie Umbuchungen - damit du weißt, was dich auf deinem Flug mit WizzAir erwartet!

Die Welt des Fliegens ist noch mehr als WizzAir - und unsere Übersichtsseite rund ums Fliegen verrät Dir, was: Entdecke alles rund um die verschiedenen Fluggesellschaften und obendrein viele nützliche, spannende und absurde Fakten zum Fliegen in bzw. ab Deutschland.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Allgemeines

Check-in

Flugzeugflotte von WizzAir

Flugziele

Gepäck

Gefährliche Gegenstände

Haustiere

Kontakt

Tarife & Preise

Tickets

Umbuchen & Stornieren

Verspätung

Verpflegung

 

Allgemeines

Was ist die WizzAir und wer steht dahinter?

 

Die WizzAir wurde im Jahre 2003 gegründet. Geschäftsführer wurde Jozsef Varadi, und der erste Flug der neuen Fluglinie startete im Mai 2004 vom polnischen Kattowitz. Aktuell hat die WizzAir über 500 Strecken und 27 Flughäfen dienen als Basen – in Polen, Ungarn, Bulgarien, Moldawien, Rumänien, Litauen, Lettland, Mazedonien, Serbien Georgien sowie der Ukraine, der Tschechischen Republik, der Slowakei und in Bosnien-Herzegowina. Mittlerweile ist die WizzAir damit die größte Low-Cost-Fluggesellschaft in Mittel- und Osteuropa, beschäftigt über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und wurde im Februar 2015 auch erfolgreich an der Börse eingeführt sowie in den London Stock Exchange aufgenommen.[1]

 

Die WizzAir steigerte zwischen April und September 2017 ihren Umsatz um 24,8 % auf 1,15 Milliarden Euro. Damit lag der Periodengewinn mit 288,6 Millionen € um 24,6 % über dem Ergebnis der Vorjahresperiode, und die Umsatzmarge blieb stabil. WizzAir beförderte im Berichtszeitraum 15,6 Millionen Passagiere. Das sind 25 % mehr als im Jahr zuvor. Die Auslastung stieg ebenfalls um 1,7 Punkte auf 92,8 %.[2]

→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Flugziele

Wohin komme ich mit der WizzAir?

 

Von den deutschen Flughäfen aus steuert WizzAir hauptsächlich Destinationen in Mittel- und Osteuropa und auf dem Balkan an. Aber auch innerdeutsche Verbindungen und Verbindungen ins übrige Europa (etwa nach Stockholm oder Paris) sind im Angebot. [3]

Außerdem werden auch Verbindungen nach Nordafrika (Marokko), in den Nahen Osten (Israel und Vereinigte Arabische Emirate) und in die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), welche die Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion umfasst, bedient (Flüge nach Russland, Kasachstan, Georgien und Aserbaidschan). 

Anfang 2018 hat die WizzAir bekannt gegeben, dass sie künftig auch eine Basis auf dem Flughafen Wien-Schwechat unterhalten will, und dementsprechend den Flugplan ab Wien ausbauen wird. [4]

 

Angeflogene Flughäfen in Deutschland[5]

 

… Berlin (SXF) … Dortmund (DTM) … Frankfurt (FRA) … Frankfurt Hahn (HHN)
… Friedrichshafen (FDH) … Hamburg (HAM) … Hannover (HAJ) … Köln/Bonn (CGN)
… Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) … Memmingen (FMM) … Nürnberg (NUE)  

Stand: Februar 2018

 

Angeflogene Flughäfen in Europa[6]

 

Die Tabelle zeigt nur einige der insgesamt über 70 angeflogenen Flughäfen in Europa.

 

… Barcelona (BCN) … Budapest (BUD) … Bukarest Otopeni (OTP) … Mailand (MXP/BGY)
… Paris Beauvais (BVA) … Skopje (SKP) … Stockholm Skavsta (NYO) … Teneriffa (TFS)
… Warschau Chopin (WAW) … London (LTN) … Genf (GVA) … Wien (VIE)

Stand: Februar 2018

 

Flughäfen in Nordafrika, im Nahen Osten und GUS

 

… Tel Aviv (TLV) … Dubai (DWC) … Agadir (AGA) … Sankt Petersburg (LED)
… Astana (TSE) … Moskau (VKO) … Baku (GYD) … Kutaissi (KUT)
  … Eilat (VDA)    

Stand: Februar 2018

 

→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Tickets

WizzAir-Tickets – Welche Buchungsoptionen gibt es?

 

  • Online: deinen nächsten Flug mit WizzAir kannst du sehr einfach und bequem über fromAtoB buchen: Wir zeigen dir gleich das passende Ticket einschließlich der Konditionen und der Serviceleistungen. Ohne zusätzliche Gebühren leiten wir dich direkt an den jeweiligen Ticketanbieter weiter. Dort bekommst du das Ticket dann zum Bestpreis. Eine Buchung direkt bei der WizzAir oder bei anderen Partnern ist natürlich auch möglich (siehe Kontakte).
  • Mobil: Die kostenlose neue App von WizzAir kann hier[7] heruntergeladen werden. Sie hat eine bessere Bedienung mit einem vereinfachten Buchungsablauf, einer neuen Zeitleiste und einer in der App verfügbaren Bordkarte. 
  • Per Telefon: WizzAir bietet auch an, das Ticket über das Callcenter zu bestellen. Für Deutschland bietet WizzAir dabei Gespräche auf Deutsch, Englisch, Rumänisch und Polnisch an. Die Nummer für deutsche Gespräche ist 0900 190 40441. Eine Minute kostet 1,99 €, wobei bei Anrufen aus den Mobilfunknetzen auch noch höhere Gebühren anfallen können. Zu berücksichtigen ist außerdem, dass bei Vorgängen, die auch online verfügbar sind, pro Leistung eine Callcenter-Bearbeitungsgebühr von 15,00 € berechnet wird. Diese Gebühr fällt allerdings nicht an, wenn Passagiere wegen besonderer Hilfeleistung WizzAir kontaktieren, oder weil der Flug verschoben wurde.[8]

→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Tarife & Preise

 

Bei WizzAir werden die Tickets in drei verschiedenen Tarifklassen vergeben:

  1. Basic – Einfach Reisen
  2. Wizz Go und Wizz Go Family – Packen & Sparen
  3. Wizz Plus und Wizz Plus Family – Alles drin & Voll Flexibel

Basic: Diese Option ist das Richtige, wenn du dir deine Serviceleistungen nach Wunsch selbst aussuchen möchtest. Der Preis umfasst zunächst nur:

  1. ein Handgepäckstück in den Maßen 55 x 40 x 23 cm und
  2. den Online Check-in.

Wizz Go: Diese Option hat sich für bereits für viele WizzAir-Kunden bewährt und umfasst die folgenden Leistungen:

  1. Sitzplatzauswahl (ausgenommen sind Sitzplätze mit zusätzlicher Beinfreiheit)
  2. Ein Aufgabegepäckstück mit 20 kg Gewicht und den Maßen 149 x 119 x 171 cm
  3. Ein Handgepäckstück mit 10 kg Gewicht und den Maßen 55 x 40 x 23 cm, garantiert in der Passagierkabine (aus betrieblichen Gründen kann dies aber eventuell nicht möglich sein)
  4. Ein weiteres kleines Gepäckstück mit den Maßen 40 x 30 x 18 cm, das unter dem Sitz verstaut werden muss
  5. Online Check-in bis zu 30 Tage vor Abflug
  6. WIZZ Priority: Priority Boarding

Mit dem Wizz Go-Paket kannst du außerdem noch größere Rabatte bekommen, wenn du mit Kindern oder Kleinkindern reist. Sobald du Kinder oder Kleinkinder zu deiner Buchung hinzufügst, wird dir das Paket „WIZZ Family Go“ automatisch bereits während des Buchungsvorgangs angezeigt.

WIZZ Plus: Diese Option bietet den Komfort des Komplettservices von WizzAir, und ist für all jene gedacht, die gerne auf alles vorbereitet sind. Sie bietet große Flexibilität, das komfortabelste Reiseerlebnis und zahlreiche zusätzliche Serviceleistungen zu einem vergünstigten Preis. Hierbei gelten zunächst die oben aufgeführten Leistungen von Wizz Go, wobei:

  1. die Premium-Sitzplatzauswahl auch Sitzplätze mit zusätzlicher Beinfreiheit einschließt,
  2. das Aufgabegepäckstück bei den gleichen Maßen (149 x 119 x 171 cm) nun 32 kg wiegen darf,
  3. der Check-in auch am Flughafen erfolgen kann,
  4. du die Option WIZZ Flex auswählen kannst, die dir ermöglicht, bei Bedarf ohne Aufpreis dein Flugdatum zu ändern,
  5. du Nachrichten mit Fluginformationen erhältst.

Wie bei Wizz Go kannst du auch bei Wizz Plus noch größere Rabatte bekommen, wenn du mit Kindern oder Kleinkindern reist. Sobald du diese deiner Buchung hinzufügst, wird dir automatisch das Paket „WIZZ Family Plus“ während des Buchungsvorgangs angezeigt.

In der untenstehenden Tabelle sind die Unterschiede zwischen den Tarifen nochmals übersichtlich zusammengefasst.

 

Flugpreise & Pakete[9]

 

Basic

Wizz Go

Wizz Plus

Handgepäck

✓ 1 × 10 kg,

55 x 40 x 23 cm

✓1 × 10 kg,

55 x 40 x 23 cm, garantiert in der Kabine (außer aus betrieblichen Gründen), 

1 kleines Gepäckstück (40 x 30 x 18 cm), das unter dem Sitz verstaut werden muss

 ✓1 × 10 kg,

55 x 40 x 23 cm,

garantiert in der Kabine (außer aus betrieblichen Gründen), 

1 kleines Gepäckstück (40 x 30 x 18 cm), das unter dem Sitz verstaut werden muss

Aufgegebenes Gepäck

-

✓ 1 × 20 kg, 149 x 119 x 171 cm

✓ 1 × 32 kg,

149 x 119 x 171 cm

Priority Boarding

-

Sitzplatzwahl

-

✓, aber nicht für Sitze mit zusätzlicher Beinfreiheit

✓, Premium

→ auch für Sitze mit zusätzlicher Beinfreiheit

Check-in

Nur online (30 Tage bis 3 Stunden vor Abflug)

Nur online (30 Tage bis 3 Stunden vor Abflug)

Online (30 Tage bis 3 Stunden vor Abflug) oder gratis Flughafen-Check-in

Rückerstattung der Buchung

-

-

✓, Rückvergütung auf WIZZ-Konto

Änderung des Fluges

-

-

✓, Änderung des Flugdatums

Informationen zum Flug

-

-


→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

fromAtoB für deine Flugtickets

  • Unkompliziert und schnell – mit fromAtoB buchst du dein perfektes WizzAir-Ticket schnell und einfach direkt über die App oder Website.
  • Günstige Preise – wir zeigen dir auf einen Blick die günstigste Verbindung für deine Reise.
  • Vergleiche – sieh auf einen Blick, welche anderen Optionen es für deine Reise gibt, egal ob Zug, Flug, Fernbus oder Mitfahrgelegenheit.

→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Die Flugzeugflotte von WizzAir[10]

 

WizzAir verfügt über eine Flugzeugflotte aus zwei verschiedenen Airbus-Typen: 

 

Anzahl im Dienst

Anzahl bestellt

Anzahl außer Dienst

Durchschnittsalter

Gesamtzahl

Airbus A320

64

1

9

6,1 Jahre

74

Airbus A321

24

-

-

1,1 Jahre

24


→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Check-in[11]

Wie kann ich bei WizzAir einchecken?

 

  •  Online: Grundsätzlich empfiehlt WizzAir der Online Check-in. Wie lange es im Vorfeld zur Verfügung steht, ist allerdings abhängig davon, ob du bereits bei der Buchung einen Sitzplatz gekauft hast, oder nicht:
  1. Wenn du bereits einen Sitzplatz bei der Buchung reserviert hast, steht dir der Online Check-in bereits 30 Tage vor dem Flug zur Verfügung.
  2. Wenn du keinen Sitzplatz reserviert hast, kannst du erst 48 Stunden vor dem Hinflug einchecken.
  3. Falls du für den Rückflug keinen Sitzplatz reserviert hast, kannst Du, sobald der Check-in für den Hinflug geöffnet ist, bis zu 15 Tage vor dem Rückflug online einchecken.

Nachdem du online eingecheckt hast, druckst du die Bordkarte aus, und legst diese dann, zusammen mit deinen Reisedokumenten spätestens 30 Minuten vor der geplanten Abflugzeit am Flugsteig vor.

Wenn deine Reisedokumente nicht in der EU ausgestellt sind, müssen diese allerdings zunächst am Check-in-Schalter geprüft werden. Danach wird dort deine Bordkarte abgestempelt.

Wenn du für deine Reise Gepäck aufgeben musst, kannst du dies bis spätestens 40 Minuten vor Abflug am Gepäckaufgabeschalter vornehmen.

Wenn du innerhalb des Schengen-Raums verreist, musst du die Informationen zu den Reisedokumenten während des Online Check-ins nicht ausfüllen.

Wenn du in Länder mit einer Visumspflicht reist, wirst du während des Online Check-ins nach den entsprechenden Visa gefragt. Falls du für dein Reiseziel allerdings kein Visum benötigst, kannst du in das entsprechende Feld xxxxxx eintragen.

Kinder unter 14 Jahre dürfen nur in Begleitung eines anderen, mindestens 16 Jahre alten Passagiers reisen. Dieser Begleiter führt auch den Online Check-in für dieses Kind durch.

Mit Ausnahme von Flug- oder Namensänderungen kannst du auch nach dem Online Check-in noch Änderungen an deiner Reservierung vornehmen oder zusätzliche Services buchen.

  • Mobil: Der Check-in auf dem Smartphone erfolgt über die kostenlose App von WizzAir, die es sowohl für Android als auch für das iPhone gibt. Beim Check-in über die App hast du dann die folgenden Optionen:
  1. Wenn dein Smartphone mit dem Internet verbunden ist, bekommst du deine Bordkarte über die App.
  2. Alternativ kannst du mit deinem mobilen Browser auf wizzair.com deine Flugbestätigungsnummer eingeben und die Bordkarte ausdrucken.
  3. Wenn du das Betriebssystem iOS verwendest, hast du außerdem noch die Möglichkeit, deine Bordkarte mit Wallet zu speichern.

Bitte beachte, dass manche Flughäfen mobile Bordkarten noch nicht bearbeiten können. Wenn dies der Fall ist, erstellt die App keine mobile Bordkarte. Stattdessen kannst du dann deine Buchung auf wizzair.com aufrufen und deine Bordkarte ausdrucken.

  • Check-in-Schalter: Ein Check-in am Flughafenschalter ist grundsätzlich möglich, kostet allerdings in der Regel eine Gebühr – wenn du dies über wizzair.com buchst, fällt eine Gebühr von 10,00 € an, anderenfalls 30,00 € - jeweils pro Passagier und Flug. Ausgenommen hiervon sind zum einen Passagiere, die den Wizz Plus-Tarif gebucht haben, andererseits aber auch Abflughäfen, bei denen der Online Check-in noch nicht zur Verfügung steht. In diesen Fällen ist der Check-in am Flughafen kostenlos (bis dieser Service gegebenenfalls auch dort zur Verfügung stehen wird). Im Moment betrifft dies die folgenden Flughäfen:
  1. Dubai (nur bei Flügen nach Budapest)
  2. Korfu
  3. Palma de Mallorca
  4. Zaragoza

Wenn du den Check-in nicht bis zum festgelegten Zeitpunkt abschließt und auch nicht rechtzeitig zum Check-in oder am Flugsteig erscheinst, storniert WizzAir deine Reservierung und verwehrt dir auch das Boarding. WizzAir erstattet in diesem Fall zwar den Flugpreis, zieht aber eine Gebühr für die sonstigen Services sowie eine Sitzfreigabe-Gebühr in Höhe von 80,00 € ab. Gegen die Verluste in einem solchen Fall kannst du eine Versicherung[12] abschließen.

→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gepäck[13]

Welche Bestimmungen hat die WizzAir für das Handgepäck?

 

WizzAir bietet kostenfrei in allen Tarifklassen das Mitführen von 10 kg Handgepäck in einem Gepäckstück mit den Maßen 55 x 40 x 23 cm an. Wenn du Wizz Priority als Serviceleistung buchst, kannst du zusätzlich ein kleines Gepäckstück mit den Maßen 40 x 30 x 18 cm mit in die Kabine nehmen. Außerdem dürfen auch Waren, die am Flughafen nach der Sicherheitskontrolle zollfrei gekauft wurden, mitgeführt werden.

Allerdings kann WizzAir aufgrund der räumlichen Beschränkungen an Bord nicht gewährleisten, dass die Beförderung des Handgepäcks auch tatsächlich in der Flugzeugkabine erfolgen kann. Wenn die Gepäckmengen zu groß sind, kann deshalb der Transport deines Gepäckstücks im Frachtraum notwendig werden. In diesem Fall rät WizzAir, sämtliche Wertgegenstände aus dem Gepäckstück zu entfernen.

Hinsichtlich des Inhalts des Handgepäcks gelten die allgemeinen Hinweise zu den gefährlichen Gegenständen und Flüssigkeiten, wobei WizzAir möchte, dass die Flüssigkeiten nur jeweils in Behältnissen mit maximal 100 ml Fassungsvermögen an Bord genommen und in einem transparenten und wiederverschließbaren 1-Liter-Plastikbeutel mit den Maßen 20 x 20 cm transportiert werden.

Zusätzlich zum Handgepäck dürfen außerdem folgende Gegenstände mit an Bord genommen werden:

  • Ein Mantel oder eine Decke
  • Ein Mobiltelefon
  • Lesematerial für den Flug
  • Fluggäste mit körperlichen Behinderungen: ein Paar Krücken
  • Für Kinder unter 2 Jahren: Nahrung für die Dauer des Fluges und einen zusammenklappbaren Kinderwagen oder ein Kinderreisebett

 

Wie viel Gepäck kann ich bei meinem Flug mit WizzAir mitnehmen? 

 

WizzAir hat für die verschiedenen Tarifklassen unterschiedliche Gepäckbestimmungen. Maximal kannst du aber neben dem Handgepäck (Maße 55 x 40 x 23 cm, 10 kg), einem weiteren kleinen Gepäckstück für die Kabine (dieses aber nur, wenn du Wizz Priority gebucht hast), noch 6 Gepäckstücke gebührenpflichtig aufgeben. Diese dürfen die Maße 149 x 119 x 171 cm und im Tarif Wizz Go je 20 kg wiegen, im Tarif Wizz Plus je 32 kg. Zusätzlich darf auch noch je Kleinkind ein Buggy oder zusammenklappbarer Kinderwagen oder ein Kleinkinder-Autositz kostenlos eingecheckt werden.

Außerdem dürfen noch Waren mitgenommen werden, die nach der Sicherheitskontrolle zollfrei am Flughafen gekauft wurden. 

 

Freigepäck nach Tarifklassen:[14]

Tarifklasse

Freigepäck

Basic

Nur Handgepäck (10 kg)

Wizz Go

Handgepäck + 1 Gepäckstück bis 20 kg

Wizz Plus

Handgepäck + 1 Gepäckstück bis 32 kg

 

Wie viel das Zusatzgepäck bei WizzAir kostet, hängt von folgenden Umständen ab:

  1. Ob der Flug zur Haupt- oder zur Nebensaison stattfindet,
  2. Ob man online oder über das Callcenter von WizzAir bezahlt oder direkt am Flughafen,
  3. Ob das eingecheckte Gepäck maximal 20 kg oder 32 kg wiegt.

 Die Preise aus der Tabelle gelten dabei jeweils pro Flug, Passagier und Gepäckstück. 

Als Hochsaison 2018 gelten die folgenden Daten: 

Hochsaison vs.

Nebensaison

Maximales Gewicht des aufgegebenen Gepäckstücks / Art des Gepäckstücks

Buchung über wizzair.com und Callcenter

Buchung vor Ort am Flughafen

Nebensaison

20 kg

16,00 € - 45,00 €

60,00 €

Hochsaison

20 kg

26,00 € - 55,00 €

 

Nebensaison

32 kg

21,00 € - 58,00 €

120,00 €

Hochsaison

32 kg

31,00 € - 68,00 €

 
 

Sportausrüstung

30,00 €

60,00 €

 

Als Hochsaison gelten 2018 (Anfangs- und Enddaten eingeschlossen):

 

  1. 23. März 2018 – 15. April 2018
  2. 19. Mai 2018 – 30. September 2018

Als Nebensaison gelten alle Zeiträume außerhalb der Saison.

Hinsichtlich Übergepäck fallen pro Kilo, pro Gepäckstück und pro Flug 10,00 € an Gebühren an.

→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was zählt bei WizzAir-Flügen als „gefährlicher Gegenstand“?

 

Die folgenden Gegenstände dürfen nicht an Bord eines Fluges mit der WizzAir mitgenommen werden – aus Sicherheitsgründen weder in der Kabine (Handgepäck) noch im Frachtraum (aufgegebenes Gepäck):

  • Aktenkoffer mit eingebauter Alarmanlage und integrierten Lithium-Batterien, bzw. pyrotechnischem Material
  • ätzende Flüssigkeiten wie Säuren, Basen/Laugen oder Nassbatterien, etc.
  • Behälter, die entflammbare Stoffe enthalten, wie z.B. Feuerzeugbenzin, Lacke, Farben oder Reinigungsmittel
  • Behälter mit Gas, wie z.B. Reizgas-Dosen oder Selbstverteidigungsspray, oder auch Campingkocher
  • Mit Benzin betriebene Werkzeuge und Geräte, die schon einmal mit Benzin verwendet worden sind
  • Elektroschock-Waffen
  • Fackeln, Feuerwerkskörper und explosive Stoffe
  • Giftige (toxische) oder ansteckende Stoffe, wie z.B. Quecksilber oder Viren- oder Bakterienkulturen etc.
  • Leicht entzündliche Stoffe, z.B. Streichhölzer
  • Leicht oxidieren Stoffe, wie z.B. Bleichpulver oder Superoxid
  • Gegenstände und Stoffe, die radioaktiv sind
  • stark magnetische Materialien
  • Stoffe, die bei Wasserkontakt entflammbare Gase entwickeln

Sowohl im aufgegebenen Gepäck als auch im Handgepäck sind Fortbewegungsmittel verboten, die mit Lithium-Batterien betrieben werden. Dies betrifft Hoverboards, Mini-Segways, Gepäck-Scooter und Elektrofahrräder. Lediglich für Rollstühle und andere Mobilitätshilfen gibt es Ausnahmen von dieser Regel.

Außerdem sind im Handgepäck die folgenden Gegenstände verboten:

  • Spielzeugwaffen oder Waffenattrappen aus Metall oder Plastik
  • Benzinfeuerzeuge
  • Nagelfeilen (lediglich Papierfeilen sind erlaubt)
  • Schleudern
  • Tischbesteck
  • Messer (unabhängig von der Länge der Klinge)
  • Rasierklingen
  • Werkzeug
  • Dartpfeile
  • Scheren
  • Spritzen
  • Stricknadeln
  • Schläger für verschiedene Sportarten (Baseball, Tennis, Golf, etc.)
  • Billard-, Pool- oder Snooker-Queues

 

Welche Flüssigkeiten sind im Handgepäck erlaubt?

 

Welche Flüssigkeiten wie und in welcher Menge transportiert werden dürfen ist In der EU und in vielen weiteren Ländern einheitlich ganz genau geregelt.

  • Was gilt als „Flüssigkeit“?

Cremes, Gels, Kosmetikprodukte, Lotionen, Getränke, Parfums, Sprays, gel- oder wachsartige Stoffe (wie etwa Haarwachs), Gemische aus flüssigen und festen Stoffen (z.B. Lippenstifte).

  • Welche Flüssigkeitsmengen sind im Handgepäck zulässig?

Maximal 100 ml (aufgedruckte Höchstfüllmenge) dürfen pro Behälter ins Handgepäck. Die erlaubte Höchstmenge in allen Behältern darf pro Passagier zudem einen Liter nicht überschreiten.

  •  Wie dürfen die Flüssigkeiten ins Handgepäck?

Flüssigkeiten dürfen nur dann im Handgepäck transportiert werden, wenn sie in einem transparenten, vollständig geschlossenen und wieder verschließbaren Plastikbeutel mit einem Volumen von maximal einem Liter verpackt sind.

  • Ausnahmen von diesen Regeln

Spezialnahrung, wie z.B, Babynahrung oder Medikamente dürfen auch außerhalb des oben beschriebenen Beutels transportiert werden. Flüssige Produkte aus dem Duty-Free-Shop darfst du in einem versiegelten Duty-Free-Beutel mit innenliegendem Verkaufsbeleg mitnehmen.

→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Haustiere

 

WizzAir erlaubt generell nicht das Mitführen von Haustieren auf seinen Flügen.[15]

Eine Ausnahme von dieser Regel gibt es lediglich für Blindenführhunde und andere Assistenzhunde. [16]

Diese Hunde dürfen gemäß Erlass des Ministeriums für Sozial- und Arbeitsangelegenheiten Nr. 27/2009 auf Flügen innerhalb der Europäischen Union und von der EU in Länder außerhalb der EU kostenlos in der Kabine mitreisen. [17]

Pro Flug kann allerdings nur ein Hund befördert werden, der auch keinen Sitzplatz in Anspruch nehmen darf.

Wenn du mit einem Assistenzhund reisen willst, gibst du das bereits während des Buchungsvorgangs an, und informierst zudem das WizzAir-Callcenter für besondere Hilfeleistungen (Tel. 0049-691 200 66 954), oder schreibst eine E-Mail auf Englisch, Ungarisch, Polnisch oder Rumänisch an die E-Mail-Adresse für besondere Hilfeleistungen (specialassistance@wizzair.com).

Schließlich sind die folgenden Unterlagen spätestens 48 Stunden vor der geplanten Abflugzeit einzureichen:

    1. Zertifikat, dass dein Hund als Assistenzhund zugelassen ist.
    2. Sämtliche Unterlagen gemäß den Bestimmungen der Länder, aus denen und in die du reist.

→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Umbuchen & Stornieren

Wie kann ich meinen WizzAir-Flug umbuchen?[18]

 

Bei WizzAir können Änderungen am Flug, Passagier oder den Serviceleistungen bis zu 3 Stunden vor dem Abflug über die Flugübersichtsseite vorgenommen werden. Änderungen bei Flug und Passagier sind gebührenpflichtig:

  1. Eine Flugänderung kostet 30,00 – 40,00 € Umbuchungsgebühr plus gegebenenfalls die Flugpreisdifferenz
  2. Eine Passagieränderung kostet online 45,00 €.

Selbst wenn du bereits eingecheckt hast, kannst du noch Änderungen an deiner Buchung vornehmen oder zusätzliche Services hinzubuchen. Wenn du Priority Boarding hinzugefügt oder deinen Sitzplatz geändert hast, kannst du entweder die Bordkarte erneut ausdrucken oder dich an den Check-in-Schalter am Flughafen wenden, der dir dann einen Aufkleber mit den Änderungen für die ursprüngliche Bordkarte ausstellt. Dies gilt auch, wenn du den Flug oder den Namen auf dem Ticket geändert hast.

Wenn du die Tarifoption „Plus“ oder den Service WIZZ Flex mitgebucht hast, kannst du eine Buchung auch stornieren und dir den Ticketpreis auf deinen WIZZ Account zurückerstatten lassen.

Wie kann ich mein WizzAir-Ticket auf eine andere Person umschreiben lassen?

Der Passagiername kann bis zu 3 Stunden vor Abflug noch abgeändert werden. Wenn du diese Änderung online vornimmst kostet sie 45,00 €, und die Bordkarte muss dann nochmals ausgedruckt werden.

 

Wie kann ich meinen WizzAir-Flug stornieren?

 

Bei WizzAir ist es wichtig, wann du die Stornierung deines Fluges vornimmst – ob dies bis zu 14 Tage vor dem Flug erfolgt, oder innerhalb der 14 Tage vor dem Flug.

Bei einer Stornierung bis zu 14 Tagen vor dem Flug:

Gegen eine Stornierungsgebühr von 60,00 € erhältst du eine Rückerstattung.

Bei einer Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor dem Abflug:

In diesem Fall bekommst du den vollen Preis zurückerstattet abzüglich der Gebühren für andere Serviceleistungen und der Sitzfreigabe-Gebühr in Höhe von 80,00 €.

In beiden Fällen hast du die folgenden beiden Möglichkeiten zur Stornierung:

  1. Die Stornierung kann über das WizzAir-Callcenter (Tel. 030 2178 4016) vorgenommen werden.
  2. Die Stornierung kann auch über eine Reklamation erfolgen, wobei die Bearbeitung allerdings bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen kann.

WizzAir bietet auch die Möglichkeit, über WIZZ Flex Datum, Zeit und Route deines Fluges beliebig oft online zu ändern. Damit kannst du deinen Flug bis zu 3 Stunden vor der Abflugzeit des Hinflugs stornieren und die Rückerstattung des Buchungspreises als Guthaben auf deinem WIZZ-Account auf diesen drei Wegen beantragen:

  1. Auf deiner Flug-Übersichtsseite
  2. Über das WizzAir-Callcenter
  3. An den Flughafenschaltern.

Alternativ zu WIZZ Flex kann eine Rückerstattung des Buchungspreises und seine Gutschreibung auf dem WIZZ-Account auch erfolgen, wenn du das Ticket mit der Tarifoption „Plus“ erworben hast. 

Die Servicegebühr für WIZZ Flex wird allerdings nicht auf den WIZZ-Account zurückerstattet. Dieser Betrag wird deshalb vom Gesamtbuchungspreis abgezogen.[19]

Der Rückerstattungsbetrag auf deinem WIZZ-Account steht dir 90 Tage lang zur Verfügung, und du kannst ihn zur Buchung von Flügen und Services von WizzAir nutzen.

Zu beachten ist außerdem, dass bei der Beantragung einer Rückerstattung auf einen WIZZ-Account automatisch alle Flüge für alle Passagiere einer Buchung storniert werden und damit ungültig sind.

Wenn du eine Buchung stornierst, die den Erwerb einer Mitgliedschaft im WIZZ Discount Club oder eines WIZZ Privilege Pass beinhaltet, wird der Preis für die Mitgliedschaft nicht zurückerstattet. Die Mitgliedschaft ist deshalb dann gemäß der entsprechenden Nutzungsbedingungen auch weiterhin gültig.

→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Verspätung

Zahlt WizzAir eine Entschädigung, wenn ein Flug Verspätung hatte oder ganz ausgefallen ist?

 

Die EU-Verordnung 261/2004 befasst sich mit einer gemeinsamen Regelung für Ausgleichs- (d.h. Entschädigungs-) und Unterstützungsleistungen für Passagiere bei Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen.

In diesen Fällen hast du bei WizzAir die folgenden Optionen:

  1. WizzAir bucht dich so bald wie möglich auf einen anderen Flug zu deinem Reiseziel um, der unter vergleichbaren Reisebedingungen und abhängig von den verfügbaren Sitzplätzen von WizzAir oder einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird.
  2. WizzAir erstattet dir den gesamten gezahlten Preis für den stornierten Flug und gegebenenfalls den Rückflug zurück.
  3. Du bekommst eine Gutschrift über den gesamten, für die stornierte Flugbuchung gezahlten Betrag zuzüglich 20% des in dieser Buchung enthaltenen Flugpreises auf deinem WIZZ-Account. Dieses Guthaben kann dann für einen beliebigen anderen Flug mit WizzAir verwendet werden.

Außer diesen Optionen ermöglicht dir WizzAir zwei kostenlose Anrufe - alternativ auch Telex, Fax oder E-Mail. Falls WizzAir dir diese Kommunikationsmöglichkeiten selbst nicht bieten kann, werden dir die Kosten für die Kommunikation erstattet.

Falls sich der Abflug auf den Tag nach der geplanten Abflugzeit des stornierten Fluges verschiebt, organisiert WizzAir kostenlos eine Hotelunterbringung und den Transfer zwischen Flughafen und Hotel. Wenn diese Organisation nicht möglich ist, erstattet dir WizzAir die Kosten für Verpflegung, Hotelunterkunft und dem Transport zwischen dem Flughafen und dem Hotel. Hierbei ist aber zu beachten, dass diese Unterstützungsleistungen nur für Beträge in angemessener Höhe und gegen Vorlage von entsprechenden Rechnungsbelegen erstattet werden.

Gemäß Artikel 7 der EU-Verordnung 261/04 zahlt WizzAir auch folgende Entschädigungen:

Betrag

Entfernung

Reduzierung der Entschädigung um 50 %, wenn

250 €

bis einschl. 1.500 km

bei dem Ersatzflug die Ankunftszeit höchsten 2 Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit liegt.

400 €

1.500 – 3.500 km

bei dem Ersatzflug die Ankunftszeit höchsten 3 Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit liegt.

600 €

über 3.500 km

bei dem Ersatzflug die Ankunftszeit höchsten 4 Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit liegt.

 

Die in der Tabelle aufgeführten Entschädigungen werden allerdings nicht gezahlt, wenn du über die Stornierung deines WizzAir-Fluges folgendermaßen in Kenntnis gesetzt wurdest:

  1. Wenn du darüber bis zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit informiert wurdest.
  2. Wenn du zwischen zwei Wochen und sieben Tagen vor der planmäßigen Abflugzeit informiert wurdest, und dir ein alternativer Flug von WizzAir angeboten wird, dessen Abflugzeit höchstens 2 Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit liegt und dessen Ankunftszeit höchstens vier Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit liegt.
  3. Wenn du innerhalb von sieben Tagen vor der planmäßigen Abflugzeit informiert wirst und dir ein alternativer Flug von WizzAir angeboten wird, dessen Abflugzeit höchsten eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit liegt und dessen Ankunftszeit höchstens zwei Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit liegt.

Wenn der Flug aufgrund außerordentlicher Umstände storniert wird, die auch durch angemessen Maßnahmen nicht hätten verhindert werden können, ist WizzAir zu keinerlei Entschädigungszahlungen verpflichtet. Zu diesen außerordentlichen Umständen zählen die folgenden Gründe:

  1. Flugverkehrskontrolle
  2. Wetterbedingungen
  3. Streiks (mit Ausnahme von Streiks der Mitarbeiter von WizzAir)
  4. Terroralarm oder Sicherheitsgründe
  5. Schließung des Flughafens oder der Start- bzw. Landebahn
  6. Bürgerunruhen
  7. Höhere Gewalt
  8. Maßnahmen zur Flugsicherung

Um festzustellen, ob unvermeidliche außerordentliche Umstände vorliegen, wird jeder Fall individuell beurteilt. [20]

Außerdem bietet WizzAir auch eine Pünktlichkeitsgarantie an. Diese kostet 10,00 € und bei einer Verspätung von mindestens einer Stunde oder wenn der Flug gestrichen wird, erhältst du einen WIZZ-Credit über 100 €.

Diese Entschädigung wird dir auf deinem WIZZ-Account gutgeschrieben, und du kannst diese Gutschrift dann gegen WizzAir-Flüge oder zusätzliche Produkte eintauschen.

Die Pünktlichkeitsgarantie gilt pro Flug - sie kann direkt bei der Buchung abgeschlossen werden oder bis zu zwei Tage vor deinem Abflug noch hinzugefügt werden. 

Die Pünktlichkeitsgarantie gilt für alle Arten von Verspätungen und Streichungen – auch jenen die außerhalb der Kontrolle von WizzAir sind (etwa Streiks oder ungünstiges Wetter).

Die Verspätung bezieht sich jeweils nur auf die Ankunftszeit, d.h. Landezeit des Flugzeugs. Das Geld wird deinem WIZZ-Account automatisch innerhalb von sieben Tagen nach dem betreffenden Flug gutgeschrieben, und die Garantie gilt nicht für Flugverspätungen und Streichungen, über die die Kunden mindestens 48 Stunden im Voraus benachrichtigt worden sind. [21]

→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Verpflegung

 

Als Serviceleistung Wizz Café bietet WizzAir an Bord die folgende Verpflegung[22] an:

  1. Heißgetränke
  2. frische Sandwiches
  3. Snacks
  4. Erfrischungsgetränke
  5. alkoholische Getränke

Den aktuellen Menüplan findest du hier.

→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontaktdaten von WizzAir

 

  • Ticketbuchungen - Kundenservice für Deutschland – deutsche Gespräche: 0900 190 40441 (Tarif/Minute: 1,99 €)

Für Deutschland bietet WizzAir auch einen Kundenservice auf Englisch, Polnisch und Rumänisch an

  • Bestehende Buchungen (nur für Kunden aus Deutschland): 030-217 840 16 (Ortsgespräch).

Bitte halte deine Bestätigungsnummer, die Passagierdaten, Reiseroute und dein Flugdatum bereit. Hier sind ausschließlich Rückfragen zu bestehenden Buchungen möglich.

  • Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen können höhere Gebühren anfallen. Die Nummern werden von verschiedenen Anbietern möglicherweise blockiert und sind aus dem Ausland nicht erreichbar. Außerdem werden bei Vorgängen, die auch online verfügbar sind, Callcenter-Bearbeitungsgebühren von 15,00 € pro Vorgang berechnet. Wenn du WizzAir wegen besonderer Hilfeleistungen kontaktierst oder weil dein Flug verschoben wurde, wird dir keine Callcenter-Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.
  • Online Check-in von WizzAir
  • Ein Kontaktformular für Anregungen und Beschwerden steht dir nur auf deinem WIZZ-Account zur Verfügung
  • WizzAir in den Sozialen Medien: Twitter, Facebook

→ zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

[1] Wizzair.com/de/Angaben zum Unternehmen, abgerufen am 16.01.2018.

[2] aero.de: WizzAir erzielt erneut Rekordergebnis, abgerufen am 16.01.2018.

[3] fluggesellschaft.de: WizzAir Flüge, abgerufen am 17.01.2018.

[4] austrianaviation.net: WizzAir kommt nach Wien, abgerufen am 17.01.2018.

[5] wizzair.com: Flüge nach Deutschland, abgerufen am 17.01.2018.

[6] wizzair.com: Flüge, abgerufen am 17.01.2018.

[7] wizzair.com: Die WizzAir-App zum Download, abgerufen am 17.01.2018.

[8] wizzair.com: Kontaktieren Sie uns - Callcenter, abgerufen am 17.01.2018.

[9] wizzair.com: Flugpreise & Pakete, abgerufen am 18.01.2018.

[10] planespotters.net: WizzAir Holdings Plc, abgerufen am 18.01.2018.

[11] wizzair.com: Check-in und Boarding, abgerufen am 18.01.2018.

[12] wizzair.com: Reiseversicherung, abgerufen am 18.01.2018.

[13] wizzair.com: Gepäck, abgerufen am 19.01.2018.

[14] wizzair.com: Gepäckgebühren, abgerufen am 22.01.2018.

[15] Skyscanner.de: Fliegen mit Haustieren, abgerufen am 26.01.2018.

[16] wizzair.com: Besondere Hilfeleistungen – Reisen mit Blindenführhunden und anderen Assistenzhunden, abgerufen am 26.01.2018.

[17] assistenz-hunde.info: Rechtlage in Deutschland – 11. Darf mich mein Assistenzhund im Flugzeug begleiten, abgerufen am 26.01.2018.

[18] wizzair.com: Buchungsänderungen, abgerufen am 26.01.2018.

[19] wizzair.com: WIZZ Flex, abgerufen am 26.01.2018.

[20] wizzair.com: Verspätungen und Entschädigungen, abgerufen am 29.01.2018.

[21] wizzair.com: Pünktlichkeitsgarantie, abgerufen am 29.01.2018.

[22] wizzair.com: Wizz Café, abgerufen am 29.01.2018.